Worauf sollten Sportliche bei der Auswahl des Schiffes achten?

So macht Sport noch mehr Spaß

Training mit Aussicht

Wer schon einmal ein Fitnessstudio von innen gesehen hat, wird von der Aussicht begeistert sein, mit der man auf hoher See trainieren kann. Die Sportgeräte sind auf Hochseeschiffen zumeist so aufgestellt, dass man stets das Meer im Blick behält.

Schon morgens Bahnen zählen

Sport im Pool

Swimmingpools sind zur Erfrischung und wegen ihres schönen Anblicks auf den Sonnendecks zu finden. Doch auch Freizeitsportler absolvieren hier gerne schon morgens ihr Schwimmpensum – vor allem in den 25-Meter-Pools der Flotte von TUI Cruises.

Eine Auszeit auf einem Kreuzfahrtschiff muss nicht automatisch Entspannung bedeuten. Wer sportlich aktiv sein möchte und sich auf eine ungestörte Zeit freut, gewinnt auf einer Kreuzfahrt. Sinnvoll ist es, das Sportangebot auf den verschiedenen Schiffen und vielfältigen Anbietern zu checken. Welche sportlichen Aktivitäten werden auf der Hochseereise angeboten und zu welchen Zeiten kann man beispielsweise das bordeigene Fitnesscenter besuchen? Für alle, die während der Dauer z. B. einer Karibik-Kreuzfahrt, Norwegen-Kreuzfahrt oder Mittelmeer-Kreuzfahrt gezielt Sport betreiben möchten, lohnt es sich, nachzufragen.

Fitness-Themenkreuzfahrten

Auch der Schwerpunkt Fitness gewinnt bei speziellen Themenkreuzfahrten an Interesse bei den Passagieren auf hoher See. Hier ist das Fitnessangebot umfangreicher oder bereits im Preis inkludiert, aber auf jeden Fall kommt man als Sportfreak voll auf seine Kosten. Workshops und Vorträge unterstreichen den sportlichen Aspekt dieser Kreuzfahrt, die für sportbegeisterte Kreuzfahrturlauber eine überlegenswerte Alternative zu normalen Urlauben bietet. Auch Luxuskreuzfahrten wie z. B. auf einem Schiff von Silversea werden dank bestens ausgestatteter Sportbereiche zur Fitnesskreuzfahrt.

Individuelle Aktivitäten an Bord

Viele Kreuzfahrtschiffe laden Läufer auf Laufstrecken, die am Sonnendeck entlangführen. Noch mehr Sport und Action erwartet die engagierten Hochseereisenden bei Landgängen, die bewusst einen hohen Aktivitätslevel aufweisen. Fahrradtouren, gemeinsame Laufevents und andere Herausforderungen sorgen für Power rund um die Uhr. Auch auf Flusskreuzfahrten steht das Fahrrad in hoher Gunst. So sind unter anderem SE Tours bekannt für die Kombination von Schiffsreise und Radtour.

Running, Spinning, was auch immer, die Vielzahl an sportlichen Aktivitäten ist ideal für alle, die sich vorgenommen haben, im Urlaub mehr Sport zu machen. Warum nicht mal mit gestählten Muskeln aus dem Urlaub zurückkehren und sich freuen, dass die Hose wegen des Bordbuffets nicht enger geworden ist? Die mit großem Sportangebot ausgestatteten Urlaubskreuzer von Norwegian Cruise Line, Royal Caribbean oder auch AIDA machen es leicht, das Trainingsziel zu erreichen.

Müsli statt luxuriösem Dinner

Das kulinarische Programm sollte bei einer sportlichen Kreuzfahrt ebenfalls passen. Es wäre schade, wenn man im Fitnessmodus ist und plötzlich mit einem übergroßen Speiseangebot zum genussvollen Sündigen verführt wird. Auf einer Kreuzfahrt mit Fokus Fitness schlägt sich der Wunsch nach einer gesunden Lebenseinstellung auch im Rundumangebot wie der Gastronomie und anderen Dienstleistungen nieder.

Bei aller Ehre, natürlich sollte auch bei einer sportlich orientierten Kreuzfahrt noch ausreichend Zeit bleiben, um die einzigartigen Destinationen der Route zu besichtigen und das extravagante Ambiente einer Hochseereise zu genießen.

Wer dies alles bei der Planung seiner sportlichen Kreuzfahrt berücksichtigt, kann nichts verkehrt machen. Jetzt gilt es nur noch, mit Hilfe des Cruneo Kreuzfahrtberaters aus den vielen Anbietern das passende Schiff auszuwählen, das mit den eigenen Vorstellungen, auch preislich, perfekt harmoniert.

Abbildung links: © TUI Cruises
Abbildung rechts: © TUI Cruises