Skandinavien Kreuzfahrt: Fjorde, Felsen und üppige Wälder

Eine Skandinavien Kreuzfahrt lockt in erster Linie mit den atemberaubenden und weitgehend unberührten Landschaften, die den kühlen Norden des Kontinents ausmachen. Grüne Wälder wechseln sich ab mit verschneiten Bergen, kristallklaren Seen und großflächiger Tundra. Die von Gletscherbewegungen gezeichneten Küsten sind in Form von tiefen Fjorden besonders im Westen der Halbinsel äußerst markant und daher beliebtes Ziel von Skandinavien Kreuzfahrten. Auch die typischen roten Holzhäuschen prägen das Bild Skandinaviens – doch wer denkt, die Städte in Norwegen, Schweden und Finnland seien rückständig, irrt gewaltig. Skandinaviens Metropolen sind fortschrittlicher als die meisten anderen europäischen Städte. Im Rahmen einer Skandinavien Kreuzfahrt können Sie sowohl die beeindruckende Kulisse der felsigen Landschaft als auch die Schnelllebigkeit von Städten wie Oslo oder Stockholm erleben. Der Cruneo-Kreuzfahrtvergleich liefert Ihnen spannende Routen und die attraktivsten Preise nach wenigen Klicks.

Per Skandinavien-Kreuzfahrt auf Stippvisite in Stockholm

Wer schon immer einmal in die schwedische Hauptstadt Stockholm wollte, sollte im Rahmen einer Skandinavien Kreuzfahrt eine Route wählen, die in der größten Stadt der gesamten Halbinsel einen Stopp macht. 1,4 Millionen Menschen leben in der Metropole, in der Wasser das dominante Element ist. 30 Prozent des gesamten Stadtgebiets sind davon bedeckt, was daran liegt, dass es sich auf insgesamt 14 Inseln ausdehnt, die durch Brücken miteinander vernetzt sind. Urlauber auf Skandinavien Kreuzfahrt stellen auf Landausflügen schnell fest, dass auch Waldfläche einen großen Teil der Stadt ausmacht. Ein Bummel durch die mittelalterliche Altstadt auf der Stadtinsel steht bei Skandinavien-Touristen ebenso hoch im Kurs wie die Besichtigung des königlichen Schlosses oder des Heumarkts. Auch die schwedische Küche ist durchaus einen Versuch wert: Besonders die traditionellen, frisch gebackenen Zimtschnecken verbreiten einen verführerischen Duft.

Abwechslungsreiche Ferien durch weitläufige Landschaften

Ein absoluter Pflichtprogrammpunkt auf einer Skandinavien-Kreuzfahrt ist der Geirangerfjord. Er befindet sich seit 2005 auf der Liste der UNESCO-Weltnaturerbe-Gebiete und besticht neben seinem faszinierenden Bergpanorama auch mit sieben benachbarten Wasserfällen, die rund 300 Meter in die Tiefe stürzen. Von dort aus bietet sich auf Kreuzfahrten eine Weiterfahrt in Richtung Nordwesten an. Denn obwohl Skandinavien rein geographisch gesehen aus Norwegen, Schweden und dem Nordwesten Finnlands besteht, werden unter sprachlichen und kulturellen Gesichtspunkten auch Dänemark und weiter gefasst auch ganz Finnland, Island, Färöer und oftmals sogar Grönland dazugerechnet. Besonders Reykjavik wird im Rahmen einer Skandinavien-Kreuzfahrt gerne angesteuert. Die Stadt liegt unmittelbar an der Atlantikküste auf mehreren Hügeln, die in der Eiszeit aktive Schildvulkane waren. Sogar im Sommer klettern die Temperaturen hier selten über die 20-Grad-Marke – und das, obwohl die Sonne dank der unmittelbaren Nähe zum Polarkreis dann nicht einmal nachts richtig untergeht. Passagiere einer Kreuzfahrt durch Skandinavien, die in Reykjavik anlanden, sollten also eine Jacke einpacken, bevor sie die Stadt erkunden.

Unabhängig davon, ob man von dort aus noch gerne der größten Insel der Erde einen Besuch abstatten möchte, oder mit Kopenhagen und Helsinki lieber noch einige skandinavische Metropolen besichtigen mag – bei Cruneo findet jeder eine Skandinavien-Kreuzfahrt für sein Budget und nach seinen Vorlieben.

Abbildung oben: © Rico K. / fotolia.com
Abbildung links: © -
Abbildung rechts: © -